Seniorenreise - Bhutan's Höhepunkte und Kranichfestival

18 Tage, vom 3. - 20. November 2022


Warum ich eine Seniorenreise anbiete

Seit acht Jahren biete ich Reisen nach Bhutan an und bin mit dem Land tief verbunden, auch durch die Projekte, an denen ich in den vergangenen vier Jahren mitgearbeitet habe.

Wenn ich zuhause begeistert von Bhutan erzähle, höre ich immer wieder von älteren Personen, dass sie so gerne nach Bhutan reisen möchten, sich jedoch nicht getrauen, weil sie befürchten, nicht fit genug fürs Wandern zu sein, oder zu langsam für die Gruppe und darum lieber  auf die Reise verzichten. 

 

Auf dieser Reise wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Befindlichkeiten Rücksicht genommen und alle ab 65 Jahren sind herzlich willkommen. Da zusätzliche lokale Begleiter mit uns reisen, können sowohl Wanderungen wie ein alternative Programm angeboten werden. 

 


Reiseprogramm

1./2. Tag, Flug nach Paro via Kathmandu

Flug ab Zürich nach Kathmandu und Weiterflug mit Drukair nach Paro. Drukair ist die einzige Fluggesellschaft, die so nahe entlang dem Himalaya fliegt. Bei schönem Wetter sehen Sie die Achttausender Mt. Everest, Lhotse, Makalu und Kanchenjunga und kurz vor der Landung die bhutanischen Siebentausender Jhomolhari und Jychu Drake.

Die Landung in Paro ist spektakulär und einzigartig, ebenfalls der Flughafen ist äusserst sehenswert, denn seit 2021 wurde er in eine Kunstgalerie verwandelt.

Je nach Ankunftszeit unternehmen wir einen Spaziergang durch die kleine Stadt oder ruhen im Hotel aus.

Übernachtung im Hotel (M/A)

                                           

3. Tag Paro (2300m)

Wir gehen den Tag gemütlich an und fahren am späteren Vormittag zum Kychu Tempel, einer der ältesten Tempel in Bhutan. Nach dem Mittagessen besuchen wir das Dzong (Klosterburg). Je nach Wunsch Fahrt zum Hotel oder wer mag, Spaziergang durch Paro, wo guter Kaffee serviert wird und es schöne Einkaufsläden hat.

Übernachtung im Hotel (F/M/A)

 

4./5. Tag, Thimphu (2200m)

Die Fahrt nach Thimphu dauert rund eine Stunde, je nach Verkehr. Schon von weitem ist der goldene Buddha zu sehen, der über Thimphu thront. Wer mag, kann zu Fuss über die Treppe hinuntersteigen und steigt unter wieder ins Auto.

Nach dem Mittagessen besuchen wir den Tara Tempel, anschliessend freie Zeit oder Besuch einer Kunstgalerie.

Übernachtung im Hotel (F/M/A)

 

6. Tag, Fahrt nach Punakha (1300m)

Am Vormittag fahren wir auf den Dochula Pass (3100m), bei schönem Wetter sind die höchsten Gipfel vom bhutanischen Himalaya zu sehen. Ebenfalls eindrücklich sind die 108 Gedenkstupas.

Danach geht es kurvenreich hinunter, die Vegetation wird tropisch und es ist spürbar wärmer.

Die Fahrt bis Punakha dauert ca. 4 Stunden. Unvergesslich wird der Anblick vom Dzong sein, das majestätisch zwischen den beiden Flüssen Mochhu (Mutterfluss) und Pochhu (Vaterfluss) liegt.

Übernachtung im Hotel (F/M/A)

 

7./8. Tag Punakha (1300m)

Zwischen 1627-1907 war Punakha die Hauptstadt des Landes. Noch immer finden im Dzong die wichtigsten Zeremonien statt, so werden die königlichen Ehen dort geschlossen und Krönung des 5. Königs fand ebenfalls dort statt. Wir nehmen uns viel Zeit, um das Dzong zu besuchen.

Am nächsten Tag fahren wir durchs Tal und machen eine kleine Wanderung in dieser wunderschönen Landschaft. Wer mag, kann in rund einer Stunde zum Tempel Khamsum Yulley wandern, der in der 90ziger Jahren gebaut wurde oder wir besuchen das kleine Nonnenkloster in Wolokha mit einem sehr sehenswerten Tempel.

Übernachtung im Hotel (F/M/A)

           

9. Tag, 11.11. Phobjikha (3000m) mit Kranichfestival

Die Fahrt nach Phobjikha dauert ca. drei Stunden, wir verlassen das warme Punakha und fahren die langgezogenen Kurven hoch Richtung Pelela Pass. Kurz vor der Passhöhe zweigt die Strasse zum Phobjikha Tal ab. Dieses Tal ist eines der wenigen in Bhutan, das von einem Gletscher stammt, es ist breit und ist Winterquartier der seltenen Schwarzhalskraniche, die aus Tibet herfliegen.

Am 11.11. findet das jährliche Kranichfestival statt, dem wir beiwohnen werden. 

Übernachtung im Hotel (F/M/A)

 

10. Tag, Trongsa (2400m)

Nach einem gemütlichen Morgen fahren wir am späteren Vormittag Richtung Trongsa. Die Fahrt dauert rund 3 Stunden. Bei schönem Wetter sehen wir kurz vor dem Pelela Pass den heiligen Berg Jhomolhari und mit etwas Glück, auch silberfarbene Languren.

Unterwegs stoppen wir bei der nepalesischen Stupa und dem Aussichtspunkt mit toller Sicht aufs Trongsa Dzong. Optionaler Besuch vom Dzong oder ausruhen im Hotel.

Übernachtung im Hotel (F/M/A)

 

 

 

 

Headline 2

11./12. Tag, Fahrt ins Tang Valley (3000)

Kurz nach Trongsa steigt die Strasse wieder steil hoch zum Yotongla Pass (3440m), auf der Passhöhe steht ein Tor, das die Grenze zum Bumthang District symbolisiert. Die Strasse fällt sanft ab und bald sind wir im Chhumey Tal, dem ersten der vier Täler von Bumthang (Chhumey, Jakar, Tang und Ura).

Die Landschaft ist von der Landwirtschaft geprägt und entsprechend hat es viele traditionelle, grosse Bauernhäuser. Bekannt ist Bumthang auch für die «Yatras», die Hand gewobenen Rollen.

Wir fahren ins Tang Valley und wohnen im Ogyen Choeling Palast, bei Kunzang und Walter Roder.

Am 12. Tag, geniessen wir die einmalige Unterkunft, besuchen den hauseigenen Tempel und wer mag, kann einen kleineren oder grösseren Spaziergang unternehmen.

Übernachtung im Ogyen Choeling Palast (F/M/A)

 

13./14. Tag, Fahrt nach Jakar (2750m)

Wir verabschieden uns von unseren Gastgebern und fahren nach Jakar, unterwegs besuchen wir den «burning lake» und erreichen in knapp 3 Stunden das Swiss Guesthouse, das von Fritz Maurer und seiner Familie geführt wird. Fritz Maurer ist in den 60ziger Jahren als Käser nach Bhutan gegangen. Dank ihm gibt es nun den berühmten und feinen Bumthang Käse.

Die Region Bumthang gilt als die Wiege vom Buddhismus in Bhutan. Der Legende nach, war Guru Ringpoche (Padmasambhava) zuerst in Bumthang und erst später nach Paro geflogen (Kloster Taktsang, Tigernest).

Wir besuchen den eindrücklichen Kurjey Tempel, der um eine Höhle gebaut wurde, die einen Körperabdruck von Guru Rinpoche hat.

 

Übernachtung im Swiss Guesthouse (F/M/A)

 

15. Tag, Flug nach Paro (2300)

Der Flug nach Paro dauert eine knappe Stunde. Das Tagesprogramm hängt von der Abflugszeit ab.

Übernachtung im Hotel (F/M/A)

 

16. Tag, Kloster Taktsang (Tigernest 3050m)

Heute besteht die Möglichkeit zum Kloster Taktsang zu wandern, oder bis zur Cafeteria, die eine schöne Aussicht bietet oder geniesst einen gemütlichen Tag in Paro, mit einem Spaziergang durch die Felder oder lässt die Reise Revue passieren.

Übernachtung im Hotel (F/M/A)

 

17./18. Tag, Heimreise                

Frühmorgens Abflug nach Kathmandu. Voller unvergesslicher Eindrücke und vielleicht etwas wehmütig verlassen wir das Drachenland. Ankunft am nächsten Tag in Zürich.

 

Preis pro Person im DZ ab 4 Personen   CHF 6'540.00

 

Einzelzimmerzuschlag                              CHF    800.00                              Kleingruppenzuschlag:  1 -3 Personen   CHF   640.00

 

Eingeschlossene Leistungen:

- Flug Kathmandu – Paro – Kathmandu mit Druk Air. Economy Class

- Alle erwähnten Unterkünfte

- Vollpension

- Alle Transporte

- Eintritte zu erwähnten Sehenswürdigkeiten

- Reiseleitung: Christine Jäggi & lokale englischsprachige Crew

- Taxen

   

Nicht inbegriffen

- Flug Zürich - Kathmandu - Zürich*

- Alkoholische Getränke

- Trinkgelder

- Persönliche Auslagen

- Versicherungen

 

* Flug und Business Klasse können auf Wunsch gebucht werden

 

Reise- und Annullationsversicherung ist dringend empfohlen.

Preis- und Programmänderungen sind vorbehalten.

 

 

 

 


onthewaytours GmbH        

Manuelstrasse 55, 3006 Bern      +41 78 753 53 36

info@onthewaytours.ch

 

Bankverbindung:

Berner Kantonalbank AG, 3011 Bern

IBAN: CH85 0079 0016 9386 2933 5           PC 30-106-9         BIC/SWIFT: KBBECH22XXX